VJ Stammtisch 2009

Video-Stammtische 2009

Die 2. Edition des VJ Stammtisches fand mit drei Anlässen in der Stanzerei in Baden statt.

Samstag 21.03.2009, Samstag 13.06 2009 und am Samstag 10.10. 2009

Die endlose Möglichkeit des Aufzeichnens und Speicherns, führt zu schier grenzenlosen Archiven. Im Bereich der Kunst und der Musik generieren diese Datenmengen eine ideale Spielwiese für neue Angehensweisen und Kunstformen.

An diesen drei Abenden in der Stanzerei trafen sich Archivforscher und Daten- sammler visueller und akustischer Natur. Auf spielerische und spontane Weise wurde Raum und Zeit beeinflusst und bespielt. In den Archiven wurde gewühlt, die Inhalte in einen neuen Kontext gestellt, kombiniert, manipuliert, kopiert und überlagert.

Videokünstler wurden zu Musikern, und Musiker spielten Bilder, jeder beeinflusste jeden. Ein Kreislauf dessen Richtung nicht gegeben ist. Die Stanzerei wurde zu einem Ort zwischen Arbeitsplatz und Kunstinstallation, zwischen Aktion und Reaktion.

Mit: Feldermelder, Marco Repetto, Benfay, Galopp, Mein Freund Fiasko, Paul Plagiat, Game of Sound, Stahl, Bildstörung, Lenarmy, kim&Jim, Optickle, Pixelpunx, Projektil, Suffix, undef, seven moments of being, Hellraumauten, Roq, Roman Tschopp.

Der Videostammtisch wurde organisiert von Pascal Arnold und Silja Dietiker (Pixelpunx) in Zusammenarbeit mit Videokultur.

back